Die Vorträge "Wie lernen Kinder und wie können sie unterstützt werden?" sowie "Vom Kindergarten zur Schule - wie gelingt der Schulanfang?" (für Eltern der in 2019 einzuschulenden Kinder) von Dr. Sybille Gerloff (BERATERTEAM Braunschweig) fanden wie geplant am Mittwoch 27.2. und am 6.3. jeweils um 19.00 Uhr in der Pausenhalle der Burgbergschule statt.

In den Vorträgen wurden von Frau Dr.Gerloff zu den beiden Themen verschiedene Aspekte erläutert und ausführliche Hinweise gegeben und erklärt. Fragen wurden vom Publikum, der interessierten Elternschaft, gestellt und von ihr gern aufgegriffen und erörtert: Wie lässt sich die Neugier der Kinder einfangen und auf das Lernen fokussieren? Worauf kommt es bei den Hausaufgaben an? Aber auch: Verändert sich das Lernen in der (Vor)Pubertät?  Alle Eltern und Interessierten waren herzlich dazu eingeladen. Für Eltern, deren Kind ab August 2019 die erste Klasse besucht, gab es im zweiten Vortrag wichtige Hinweise zu den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulanfang. Der Eintritt war für alle Interessierten frei.