Im Rahmen des durch den HVN initiierten Grundschulaktionstages veranstaltete die HSG Rhumetal in Kooperation mit der Burgbergschule unter dem Motto „Tag des Jungenhandballs“ am 08.11.2018 ein aktionsreiches Handballtraining für die Schüler der Jahrgänge 1-4 in der Burgberghalle.

DSC 6329

Kurz nach 8.00 Uhr strömten zunächst die Jungs des 2. Schuljahres in die Halle hinein, schnappten sich die Handbälle und pfefferten auch gleich die ersten Bälle auf das Tor. Nachdem auch die letzten Schüler den Weg in die Sporthalle gefunden hatten, begann das Training unter Leitung des HSG-Trainers Gerrit Pinkale, der sich für diesen Tag viele bewegungsintensive Übungen überlegt hatte. Unterstützt wurde er dabei durch Trainerinnen der HSG, zu denen auch Carmen und Michaela Friedrichs sowie Sylke Lillie gehörten. Jannis Deppe, der derzeit ein FSJ in der HSG Rhumetal mit Einsätzen im evangelischen Kindergarten Gillersheim sowie in der Burgbergschule absolviert, war ebenfalls im Team.

Nacheinander folgten die Schüler der Jahrgänge 1, 3 und 4. Sie durchliefen ebenfalls leicht abgewandelte Trainingsparcours. Die Jahrgänge 3 und 4 konnten am Ende ihrer Trainingseinheit sogar ein erstes Handballspiel bestreiten. Über die gelungene Kooperation zwischen Handballverein und Schule freuten sich die Schüler und die Veranstalter. Fortgesetzt werden soll diese auch in einem "Tag des Mädchenhandballs" im nächsten Jahr.