Kurz nach den Herbstferien standen gleich zwei Auftritte für den Schulchor an. Der erste fand in Berka in die Festhalle statt, wo der Chor am Gemeindesingen mitwirkte. Vor einem riesigen fachkundigen Publikum (die meisten Zuhörer singen ja selbst in einem Chor) sang der Schulchor mit Bravour seine Beiträge. Die Aufregung der Sängerinnen und Sänger war nur vor dem Auftritt spürbar. Als es losging, sprühten alle vor Freude und so sprang die Begeisterung auch schnell ins Publikum über. Insbesondere die Intonationssicherheit des Chores und der Solisten wurde später sogar in der Zeitung gelobt!

 

gemeindesingen 2018

 

Nur eine Woche später ging es dann mit den gleichen Liedern in die noch größere Stadthalle nach Northeim, wo der Chor am Kinderchorfestival „Kleine Leute-Bunte Lieder“ teilnahm.

Aufregend wurde es schon bei der Stellprobe, denn die riesige Bühne der Stadthalle war für viele der Kinder äußerst beeindruckend. Aber auch bei diesem Event zeigten die Burgbergschulkinder, wie cool sie bei Auftritten sind und begeisterten das Publikum mit den Liedern „Zugvogel flieg“, dem zweistimmigen „Music in the Air“ und dem nicht mehr aus dem Kopf zu bekommenden Hit „Ich bin der Ohrwurm“. Vorher genossen sie die Auftritte von drei weiteren Kinder- und Jugendchören der Region, bevor zum Schluss dann alle Kinder gemeinsam noch drei Lieder auf der Bühne sangen.