StartrainingLogo2018 weissrand

Star Training Start

Star Fragerunde

Am Mittwoch 12.09.2018 fand in der Sporthalle der Burgbergschule das AOK STAR–TRAINING und daran anschließend ein "Handballfest" inklusive Handball–Parcours statt.

Wir freuen uns darüber, dass die Schule bei der Bewerbung um das Schulprojekt des deutschen Handballbundes und der AOK als eine von 22 Schulen unter vielen Bewerbern ausgewählt wurde. Dafür beworben hatte sich Frau Bleckert. Zu den Durchführenden gehörten an diesem Tag neben einem tollen Organisationsteam die Handball-Nationalspielerinnen Emily Bölk und Meike Schmelzer. Sie begleiteten das Training in der Sporthalle und gaben fachkundige Tipps und Anweisungen. Außerdem konnten die Schüler und Schülerinnen den beiden Expertinnen in einer Fragerunde Fragen stellen, die ihnen freundlich und offen beantwortet wurden. Auch war es möglich, sich ein Autogramm geben zu lassen.

Die HSG Rhumetal als Kooperationspartner und der Förderverein der Burgbergschule unterstützten die Veranstaltung tatkräftig. An einem Informationsstand der AOK wurde Auskunft über dieses Projekt und andere gegeben, bei denen die Gesundheit der Kinder durch Bewegung und/oder Ernährung im Vordergrund steht. Vielen Dank dafür!

Unter den Zuschauern waren die Klassen der Burgbergschule mit ihren LehrerInnen ebenso vertreten wie interessierte Eltern und Großeltern der Kinder.

Star Traininhg Halle Pano

Der Förderverein der Burgbergschule hielt heiße und kalte Getränke sowie Kuchen und Brezel zur Stärkung bereit. Wegen der großen Nachfrage musste sogar Kuchen nachgeholt werden.

Im Anschluss an das Training in der Sporthalle wurden auf dem Schulhof verschiedene Übungsstationen aufgebaut, an denen im zweiten Teil des Handball-Aktionstages alle Schülerinnen und Schüler üben und trainieren konnten. Mit einer Lichtschranke wurde z.B. an einer Station die Geschwindigkeit des Balles nach dem Abwurf gemessen. An anderen Stationen wurde die Geschicklichkeit beim Dribbeln oder die Genauigkeit beim Zielwurf trainiert. Auch der Versorgungsstand des Fördervereins war auf den Schulhof umgezogen. Hier konnten sich die Erwachsenen und alle Kinder wieder mit Getränken und Kuchen oder Brezeln versorgen.

Besonderes Glück hatten alle Beteiligten mit dem Wetter. Bei herrlichem Sonnenschein wurde der Handball-Aktionstag auf dem Schulhof ebenso wie das Star-Training in der Sporthalle ein einmaliges Event!

Star-Training-SH-Stand-1
Star-Training-SH-10