Liebe Eltern,

das Niedersächsische Kultusministerium wird den aktuellen Infektionsschutz an den Schulen durch eine 

CORONA-Schutzmaßnahme durch freiwillige Selbsttests für alle Schüler*innen und Beschäftigte an Schulen erweitern.

Neben der Anwendung der AHA+L-Regeln, sollen die Maßnahmen des Infektionsschutzes an den Schulen weiter ausgebaut und allen Schülerinnen und Schülern das regelmäßige Testen mit Corona-Laientests ermöglicht werden.

Zu den freiwilligen Testungen der Schüler*innen mit Schnelltests (Covid 19) erhalten alle Eltern gesonderte Informationen und Unterlagen hier auf unserer Homepage unter Schule/Download oder per E-mail über die Lehrkräfte. Bitte beachten Sie auch eine aktuelle pdfElterninfo März/April 2021.

Wichtige Hinweise:

  • Die Tests werden bei Grundschülern zunächst nur zu Hause mit den Eltern durchgeführt. Eine Anleitung befindet sich bei den Unterlagen.
  • Die Testung erfolgt freiwillig mit Ihrer schriftlichen Einverständniserklärung (diese dann bitte umgehend ausfüllen und über die Klassenlehrerinnen an die Schule zurückgeben).
  • Testkits für die Durchführung zu Hause erhalten die Schüler*innen von der Schule, wenn eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt und die Testkits bereits geliefert wurden. Die Lieferung ist angekündigt.
  • Bei positiver Testung müssen unbedingt die Vorgaben (siehe Elterninfo GS Corona Laientests) eingehalten werden. Mit Ihrer Einverständniserklärung verpflichten Sie sich zur Meldung bei der Schule (die Schule meldet dann beim Gesundheitsamt).
  • Ein mit dem Schnelltest positiv getestetes Kind (o. Person) gilt als Verdachtsfall. Die Eltern melden sich umgehend in einer Arztpraxis zur Durchführung eines PCR-Testes. Bis auf Weiteres darf das betroffene Kind die Schule nicht besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Hanke