Umgang mit Beschwerden

Grundsätzlich nehmen wir Beschwerden ernst und gehen Problemen auf den Grund.

Kinder

Kinder bringen ihre Beschwerden über Mitschüler/innen in der Regel bei ihrem/ihrer Klassenlehrer/in vor. Diese/r entscheidet, ob das Problem sofort gelöst werden muss, gegebenenfalls unter Einbeziehung einer weiteren betroffenen Lehrkraft oder der Schulleitung, oder ob es später (z. B. in der nächsten Pause, beim  Wochenrückblick) bearbeitet werden kann.

Erwachsen Beschwerden in Pausensituationen, ist erster Ansprechpartner die aufsichtführende LK, in deren Ermessen die weiteren Schritte liegen:

-         sofortige Klärung

-         Einbeziehen der/des Klassenlehrers/in

-         Einbeziehen der Schulleitung

Sollten sich Kinder über LK oder sonstige Mitarbeiter beschweren wollen, sind die SL und/oder der Beratungslehrer Ansprechpartner, wenn aus verschiedenen Gründen eine direkte Klärung mit der Lehrkraft nicht möglich ist.

Eltern

Die erste Instanz von Elternbeschwerden über LK ist grundsätzlich die betroffene LK.

Sollten sich Eltern zuerst an die SL wenden, wird diese sie an die zuständige LK verweisen.

Wenn Eltern oder die betroffene LK nicht bereit sind, das Gespräch alleine zu führen, können weitere LK, Elternvertreter oder auch der Beratungslehrer hinzugezogen werden.

Sollte das Gespräch zu keinem Ergebnis führen, wird die SL einbezogen.

Beschwerden der Eltern über die SL sind an das zuständige Dezernat in der Landesschulbehörde zu richten.

Lehrkräfte

Beschwerden von LK über Eltern sind zunächst an die betroffenen Eltern zu richten.

Sollte dies zu keinem Ergebnis führen, wird die SL eingeschaltet.

Wenn Beschwerden von LK über Kolleginnen und Kollegen nicht auf direktem Weg  gelöst werden können,  wird ggf die Schulleitung einbezogen.

Beschwerden gegen die SL sind in einem Gespräch mit dieser zu artikulieren.

Gegebenenfalls kann der Beratungslehrer einbezogen werden..

Ist keine Lösung zu erzielen, wird der zuständige Dezernent eingeschaltet.

Sonstige Beschwerden (Hausmeister, Reinigungskräfte, Schulsekretärin, Busfahrer)

In der Regel werden Beschwerden von oben genannten Personengruppen über Schüler oder Lehrkräfte direkt an die Schulleitung herangetragen. Diese bemüht sich um Vermittlung eines Gesprächs zwischen den betroffenen Personen, bzw. ergreift die erforderlichen Maßnahmen und klärt den Sachverhalt.

Beschwerden über die oben genannten Personengruppen sollten zunächst auf direktem Wege mit den betroffenen Personen geklärt werden. In der Praxis werden auch solche Beschwerden in der Regel an die Schulleitung herangetragen. Diese klärt den Sachverhalt leitet erforderliche Maßnahmen ein.

Ist ein Konflikt auf diesem Wege nicht zu klären, wird der Schulträger, bzw. der Landkreis als Träger der Schülerbeförderung hinzugezogen.